Auftritt auf der Grünen Woche 2013

20Die Vorsitzende des Klub Kurzhaar Berlin e. V., Frau M. Michelet organsierte in diesem Jahr einen Stand für den Deutsch Kurzhaarverbandes e.V. bei der „78. Grünen Woche“ in Berlin. Die Bundeskanzlerin Frau Merkel und der regierende Bürgermeister Herr Wowereit eröffneten am 18.01.2013 die weltgrößte Landwirtschaftsmesse. Anderthalb Wochen lang stellten über 1.600 Aussteller in den Messehallen am ICC ihre landwirtschaftlichen Produkte aus aller Welt vor. Trotz eisiger Temperaturen wurde diese Messe von über 400.000 Interessenten aus nah und fern besucht.

Der Stand des Deutsch Kurzhaarverbandes e.V. war in der Halle 1.2a „Erlebniswelt Heimtiere“ vor dem Mittelpunkt, der Heimtierarena. Die Standbetreuer vom Stammklub Berlin und vom DK-Klub Oderland hatten neben umfangreichem Werbematerial auch erstmalig ihre Deutsch Kurzhaar mitgebracht.

Von Momo vom Kronsberg, Aik von der Kropstädter Heide, Felda von der Waterhörn, Enzo, Elfe und Koralle aus dem Königswald wurden an diesen Ausstellungstagen Höchstleistungen hinsichtlich sozialer Verträglichkeit gegenüber Zwei- und Vierbeinern, als auch ein absolutes Maß an Gehorsam abverlangt.

Die Halle hatte das Motto „Endecken Sie die Welt der Heimtiere“ – ein Erlebnis der besonderen Art mit Sonderschauen mit über 5.000 Zwei- und Vierbeinern, Reptilien und Fischen. Höhepunkte waren die aktionsreichen Vorführungen in der Heimtierarena.

Bei den täglich dreimal durchgeführten Rassehundvorstellungen des VDH in der Heimtierarena vor einem breiten Publikum gaben unsere Hunde ein gutes Bild ab. Mit dem wichtigen Hinweis, dass der Deutsch Kurzhaar in Jägerhand gehört, gab Herr Simiot, 1. Vorsitzender des VDH-Landesverbandes Berlin-Brandenburg, ein umfangreiches Rasseporträt ab. Im Gegensatz zu anderen Hunderassen zeigten sich unsere Hunde gut sozialisiert gegenüber allen Hunden, sogar die dominant auftretenden Kleinsthunde mit einem Körpergewicht von 2-3 kg wurden würdevoll übersehen.

Prominente Gäste wie die Delegation mit dem russische Landwirtschaftsminister N. Fjodorow, Moskaus Altbürgermeister J.M. Lutschkow und Regierungsvertreter der Ukraine, sowie aus Tschechien besuchten den Stand, fotografierten die Hunde und erkundigten sich nach ihrem jagdlichen Einsatz.

Das breitgefächerte Publikum zeigte sich von völlig unwissend, „Von dieser Rasse haben wir noch nie etwas gehört!“ bis zum fachkundigen Hundeführer „Schön, dass der DK hier präsentiert wird – eine tolle Rasse!“. Viele Besucher waren vom Wesen der Hunde beeindruckt, vor allem, dass sich die „Jagdhunde“ von allen Besuchern streicheln ließen. Kleinstkinder griffen nach den Behängen der Hunde und knuddelten die DKs wie große Kuscheltiere. Manche Besucher fragten erst vorsichtig, ob man die Hunde streicheln kann, aber viele taten es einfach so.

Zahlreiche Fragen der Besucher mussten beantwortet werden, vor allem, „Warum soll der DK nicht nur als Familienhund gehalten werden- er ist doch so lieb?“

Besonderes Aufsehen erregte das Poster von M.Hammerer, auf dem der Rüde Wulf vom Otterbach mit einem Rehkitz abgebildet ist. „Ist das echt?“ Für die Besucher unvorstellbar, denn ein Jagdhund muss doch töten.

Als vor den Hunden eine „Faszinierende Rassekatzenschau“ präsentiert wurde, blieb den Standbetreuern erst einmal das Herz stehen und bei unseren Hunden wurde der Jagdtrieb geweckt, aber zum Glück funktionierte das „Down“ oder man ging mit den Hunden an die frische Luft. Allen war es aber viel wohler, als die kostbaren Katzen in Ihren Käfigen wieder untergebracht wurden.

Wenn die benachbarten Aussteller mit ihren Farbratten auf der Schulter den DK-Stand frequentierten, schalteten sich bei den Betreuern und den Hunden das Achtungssignal auf „ROT“, aber kein DK setzte zum Sprung an.

Die ausgestellten Reptilien, Spinnen und Schlangen die auf ihren Besitzern saßen, interessierten die Hunde überhaupt nicht.

Insgesamt wurde der Deutsch Kurzhaar einem breiten Publikum vorgestellt, Interesse geweckt und dem einen oder anderen Jäger bei der Entscheidung für den nächsten Jagdhelfer eine Richtung gewiesen.

Die Standbetreuer und ihre Hunde haben gute Arbeit im Interesse des Deutsch Kurzhaar geleistet.

Beate Dalitz-Härter (DK-Klub Oderland)

Veröffentlicht unter News