Zuchtschau (CAC)

Landessieger-Zuchtschau Klub Kurzhaar Berlin am 29. Juni 2019

Bei extremem Sommerwetter mit Temperaturen bis 36 Grad reisten viele Kurzhaarfreunde von nah und fern zur 4. Landessieger-Zuchtschau des Klubs Kurzhaar Berlin an. Die historische Kulisse der Landeswaldoberförsterei Hammer, wo bereits Kaiser Wilhelm I. 1881 die erste Hofjagd durchführte, bot ein ansprechendes Ambiente.

Gemeldet wurden 41 Hunde von denen 39 Hunde aus 25 verschiedenen Zwingern anreisten.

Ein besonderer Dank gilt der Spezialzuchtrichterin Frau Antje Engelbart-Schmidt, welche von der Richteranwärterin Frau Dr. Anna-Elisabeth Hartmann tatkräftig unterstützt wurde. Beide Frauen beschrieben die Hunde für das Publikum ausführlich und fachkundig und das bei diesen extremen Temperaturen.  Souverän leitete Frau Marion Michelet unter diesen Bedingungen, unterstützt von den Ringhelferinnen Lisa Nöthe und Katja Kempkes die Zuchtschau. Das Catering und die Getränkeversorgung wurden meisterhaft von Michael Kempkes und Anja Röhling organisiert. Unser Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, denn sie sorgten durch ihren Einsatz für eine angenehme Atmosphäre.

Eingeleitet wurde die Zuchtschau mit dem Junior-Handling.  Cedric zeigte sich mit seinen 10 Jahren mit seiner Hündin Prinzessin aus dem Königswald geübt im Ring. Beeindruckend für alle Besucher, Aussteller und Richterinnen war, wie er es verstanden, beim Laufen von Figuren die Hündin richtig in Szene zu setzen und sie den Richterinnen optimal zu präsentieren. Den Applaus und den Pokal hat er sich redlich verdient.

Die Ergebnisse der Zuchtschau::

Veteranenklasse (ab 8 Jahre)

Bei den Rüden erhielt Enzo aus dem Königswald (12 Jahre) mit seinem Führer A. Öztürkbay den Formwert V1, die Anwartschaft Deutscher Veteranen Champion VDH und wurde Landesveteranen-sieger.

Bei den Hündinnen erhielt Alma vom Friedewald zu ihrem 9. Geburtstag mit ihrem Führer T. Buse das V1, die Anw. Dt. Veteranen Ch. VDH und wurde Landesveteranensiegerin.

Die Veteranen präsentierten sich altersgemäß in einer sehr guten körperlichen Verfassung.

Jugendklasse (9-18 Monate)

Rüden

Den Titel Landesjugendsieger Berlin sowie die Anwartschaft Deutscher Jugendchampion VDH erzielte in einer Gruppe mit 8 Rüden Dyke vom Schätzeberg mit seinem Führer I. Töwe gefolgt von

Bandit vom schwarzen Hirsch  sg 2 (M. Erhardt),

Utz aus dem Königswald          sg 3 (H. Müller) und

Pollux vom Peenestrom            sg 4 (M. Lehnert).

Hündinnen

In der  Gruppe mit 6 gemeldeteten Hündinnen erzielte den Titel Landesjugensiegerin Berlin sowie die Anw. Dt. JugendCh. VDH  Xylona vom Theelshof mitihrer Führerin B. Lemke gefolgt von

Tanne aus dem Königswald    sg 2 (B. Green),

Warna Keiviento                      sg 3 (M. Trzcinska) und

Fanny von der Spreeaue         sg 4 (G. Klammer).

Zwischenklasse (5-24 Monate)

In der Zwischenklasse wurden platziert:

Rüden

Horus von der Fuchshöhe  sg1  (F. Haase) und

Iron vom Sauwerder              sg 2 (M. Mann).

Hündinnen

Beeke vom Oderstrom  sg1  (J. Wirth) und

Barya vom Oderstrom     sg2  (M. Löwe).

Offene Klasse (ab 15 Monate)

In der offenen Klasse wurden platziert:

Rüden

Arthur von der Schlei            sg1   (K. Schmidt)

Nelo von der Rietberger Ems  sg2    (M. Tüfeksi)

Hündinnen

In der größten Gruppe mit 10 Hündinnen erhielten:

Sissi aus dem Königswald  V1 undAnw. Dt. Ch. VDH  (C. Meise),

Ariadne von der Mainruhe     sg2 (T. Buse),

Hera ze Skolnitego                sg3 (Z. Ciemniewski) und

Sonne aus dem Königswald  sg4 (J. Menke).

Gebrauchsklasse (ab 15 Monate mit Leistungszeichen)

In der Gebrauchshundeklasse starteten 2 Rüden und 6 Hündinnen, es wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Rüden

Elmo vom Rutenberg                      V 1 und Anw. Dt. Ch. VDH und CAC DK  (R. Oldenburg) und

Paul Porsche aus dem Königswald  sg2 (M. Kempkes).

Hündinnen

Rapunzel aus dem Königswald        V 1 und Anw. Dt. Ch. VDH und CAC DK (B. Dalitz),

Grit von der Moorheide                        V2    (E. Kaeding),

Anka von der Goldenen Höhe              V3   (H.-G. Ellwitz) und

Schneewittchen aus dem Königswald  sg4  (B. Dalitz).

Bester Rüde der Ausstellung und Landessieger wurde Elmo vom Rutenberg  (R. Oldenburg).

Die beste Hündin der Ausstellung und Landessiegerin wurde Rapunzel aus dem Königswald (B. Dalitz).

Als bester Hund der Schau wurde Xylona vom Theelshof geehrt. Ihre Führerin Birgit Lemke kann sich über den Pokal, gesponsert von der Ehrenvorsitzenden Ursula Liesfeld und  auf den ausgeschrieben Abschuss eines Rehbockes freuen.

In der Paarklasse gewann Ingo Töwe mit Daphne und Dyke vom Schätzeberg vor

Günter Quedenfeld mit Prinzessin und Tiger aus dem Königswald und Mehmet Tüfekci mit Siri aus dem Königswald und Nero von der Rietberger Ems.

Der Zuchtgruppenwettbewerb  war für die beiden Richterinnen nicht einfach. In der Präsentation wurden die Hunde des Zwingers „vom Schätzeberg“ besser vorgeführt und kamen auf den 1. Platz vor dem Zwinger „aus dem Königswald“.

Den Nachzuchtgruppenwettbewerb gewann die Nachzuchtgruppe nach Lara aus dem Königswald.

Am Ende der Zuchtschau waren die Organisatoren, die Aussteller und die Besucher glücklich und zufrieden. Dieser Ausstellungstag war für Mensch und Hund eine echte Herausforderung gewesen.

Beate Dalitz

Stammklub Berlin

Veröffentlicht unter News