Verbandsgebrauchsprüfung Oktober 2012

Als letztes großes Prüfungsereignis im Jahr 2012 richtete der Stammklub Berlin eine VGP und in ARGE mit der JKV Baruther Urstromtal eine BP, Teile A, E und D in den Revieren im Spreewald aus. Gemeldet waren für die VGP 4 Teilnehmer und für die BP Teil A 1 Teilnehmer, Teil E 2 Teilnehmer und Teil D 1 Teilnehmer. Zur VGP sind dann letztendlich 2 Teilnehmer angetreten, und zwar Herr Gerd Klammer mit seiner DK-Hündin „Briska vom Alberthain“ und Herr Markus Zech mit seiner DK-Hündin „Momo vom Kronsberg“. Als Richter für die VGP sind unserer Einladung der Präsident des DK-Verbandes, Herr Prof. Herbert Lemmer gefolgt, der gleichzeitig auch die Prüfungsleitung übernahm, sowie der 2. Vorsitzende des DK-Klub Hubertus Hannover, Herr Henning Stieghahn sowie aus dem heimischen Umfeld Herr Albert Baumgarten. Nach einem reichhaltigem Frühstück und dem üblichen Procedere ging es ab in die Reviere. Als erstes Fach wurde „Fuchs über Hindernis“ geprüft, danach die Waldfächer (außer Schweiß), Gehorsamfächer, Stöbern und Wasserarbeit. Nach jeder einzelnen Arbeit wurden die geprüften Fächer offen vom Prüfungsleiter und Richterobmann, Herrn Prof. Lemmer, besprochen und die Noten den Teilnehmern bekannt gegeben, wobei er auch immer die „Schlachtenbummler“ mit einbezogen hatte. So wurde den Hundeführern auch die Möglichkeit gegeben, sich hier und da vielleicht noch etwas mehr auf die Arbeit mit ihrem Hund zu konzentrieren, um in eine höhere Benotung zu kommen. Dieses „offene“ Richten war nicht nur für mich, sondern auch für die gesamte Corona höchst spannend, konnte man doch seine eigenen Wahrnehmungen am Prüfungsgeschehen mit denen eines fachlich kompetenten Jagdgebrauchsrichters messen. Zwischendurch gab es immer einmal wieder einen kleinen Imbiss und heißen Kaffee, den wir an diesem nass-kalten Samstag genossen haben. Am 2. Prüfungstag traf Herr Jürgen Schneller von der JKV Baruther Urstromtal ein und übernahm ein Richteramt für die BP. Unser Dank geht an die JKV Baruther Urstromtal für die freundliche Unterstützung, denn so war es uns möglich, „Fremdrassen“ (1 Teckel und 1 Foxterrier) für die BP anzunehmen. Der Sonntag war trocken und sonnig und wir begannen zunächst mit den ausgeschriebenen Fachgruppen der BP. Leider wollte der Foxterrier an diesem Tage uns nicht zeigen, dass er Stöbern kann und hat somit die Prüfung nicht bestanden, alle anderen Prüfungsteilnehmer hatten die BP bestanden und wir konnten mit den verbliebenen Fächern der VGP weitermachen. Somit folgte die Schweiß- und Feldarbeit und ich denke, alle waren heilfroh, als sie am frühen Nachmittag in die warme Stube des Suchenlokals zurückkehren konnten. Nach einem gemeinsamen Essen folgte dann die Preisverteilung: „Momo vom Kronsberg“ hatte die VGP mit 260 Punkten und einem II. Preis und „Briska vom Alberthain“ mit 314 Punkten und einem I. Preis bestanden. Waidmannsheil und Glückwunsch nochmals auf diesem Wege.

Nach der Preisverteilung konnten die Führer für ihre Hunde je eine Warnweste, die der Stammklub spendierte, entgegennehmen, der VDH LV Berlin-Brandenburg spendierte für die Siegerin „Briska“ einen Pokal und der Flensburger Pokalvertrieb sponserte ebenfalls einen traumhaft schönen Pokal. Unsere Ehrenvorsitzende, Frau Ursula Liesfeld, setzte gleichfalls noch eins drauf und spendierte für jeden zur VGP gemeldeten Hund einen herrlichen, mit Jagdmotiven bemalten Porzellankrug, als Dank für die Nennungen und Treue zu unserem Verein.

Unser Dank geht an die Richter, Herrn Prof. Lemmer, Herrn Stieghahn, Herrn Baumgarten und Herrn Schneller für ihre ruhige und immer zugunsten der Hunde äußerst faire Beurteilung, an die JKV Baruther Urstromtal, an alle Sponsoren und nicht zuletzt an die Revierinhaber, Familie Wiebrodt.

Somit ist wieder ein anstrengendes, aber wunderschönes und harmonisches Wochenende vollbracht und wir steuern mit Freude den nächsten großen Ereignissen entgegen.

Waidmannsheil

Marion Michelet

Veröffentlicht unter News